In verschiedene Horträumen mit für Jungen und Mädchen ansprechenden Themen können diese ihre Freizeit individuell und nach ihrem Interesse aktiv gestalten.
Formulare und Dokumente
Möglichkeiten, Formulare und Dokumente anzusehen und herunterzuladen.
Mehr dazu...
Weihnachtsferien
23.12.2024 bis 03.01.2025
Zum Jahresende sehnlichst erwartet: Die Weihnachtsferien.
Mehr dazu...
Schließtag
23.12.2024
An diesem Tag bleibt der Hort geschlossen.
Ausweicheinrichtung: Hort 14. Grundschule, Hort 47. Grundschule
Mehr dazu...
Die Cafeteria ist ein Begegnungsort, an dem Kinder gemeinsame Mahlzeiten in einem gemütlichen Ambiente einnehmen, in Tischgespräche mit Kindern und pädagogischen Fachkräften kommen und Mahlzeiten als wichtige Zeit für das Wohlbefinden wahrnehmen.
Die Kinder können die Cafeteria von 6.30 - 7.45 Uhr für das Frühstücksangebot im Frühhort nutzen.
Von 11:30 - 13:30 Uhr besteht für Kinder die Möglichkeit ihr Mittagessen in Buffetform einzunehmen.
Der Vesperverkauf wird täglich von Kindern für Kinder gestaltet.
Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder bei der selbstständigen Einnahme von Mahlzeiten, beachten dabei die kindlichen Essgewohnheiten und gewährleisten für alle Kinder eine entspannte Essenszeit. Dabei achten sie auf eine angenehme Esskultur.
Die Medienarena ist eine Multimediathek für Kinder. Kinder haben selbstständigen Zugriff auf Bücher, Hörspiele und -bücher, Musik, Filme, altersgerechte Konsolen- und Computerspiele, sowie komplexe Brett- und Kartenspiele (auch Sammelkarten und Tabletops). Sie erwerben eine Medienkompetenz, die die Kinder unterstützt verantwortungsvoll mit Medien im Alltag umzugehen.
Pädagogische Fachkräfte stehen den Kindern vertrauensvoll zur Seite, um sich mit Medien auseinanderzusetzen. Sie unterstützen die Aufklärung über Vor- und Nachteile der Mediennutzung. Das Materialangebot wird von pädagogischen Fachkräften gesichtet und altersgerecht angeboten.
Dieser Themenbereich bietet Jungen und Mädchen die Möglichkeit mit kleinem Konstruktionsmaterial (Lego, Kapla, …) zu bauen, zu konstruieren und zu experimentieren. Sie gestalten ihre Lebenswelt mit Konstruktionsmittel nach sowie Themen aus ihren Phantasiewelten. Sie setzen verschiedene Bauweisen und Techniken um und erleben dadurch spielerisch statische Zusammenhänge.
Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen Kinder bei der Umsetzung ihres Themas sowie der Planung. Durch Inputs regen sie zum Ausprobieren von neuen Techniken an und fordern Kinder heraus sich dem Bauen von schwierigen Bauwerken zu stellen.
Kinder erhalten vielfältige Möglichkeiten ihre Lebenswelt spielerisch nachzugestalten, zu verstehen und zu verarbeiten. Verkleidungsutensilien, entsprechende Rollenspielmaterialien (Kaufmannsladen, Puppen, ...) regen Kinder an, ihren Alltag zu spielen, Lebenserfahrungen auszutauschen, anzuwenden sowie weiterzugeben.
Pädagogische Fachkräfte unterstützen die Kinder ihre Alltagsthemen aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen, zu reflektieren und zu verstehen. Erfahrungen können mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte abgeglichen und überprüft werden.
Alles was hier entsteht hat einen Namen: KUNST.
Durch ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Materialien können sich Mädchen und Jungen eine Fantasiewelt erschaffen, die keine Grenzen hat. So entsteht Kunst von Kinderhand aus verschiedenen Materialien mit zwei Zutaten: die Idee und einer Prise Vertrauen. Hier können Ideen der Kinder ohne Beeinflussung real werden.
Pädagogische Fachkräfte begleiten sie bei deren Verwirklichung, geben den Kindern Impulse für neue Ideen, greifen aktuelle Themen und Wünsche auf. Prozesse werden vertrauensvoll begleitet zugelassen und ausgehalten.
Die Kreativinsel steht für das Zusammenspiel von Bauen und Handarbeiten. Kinder erlernen Handarbeitstechniken (Häkeln, Stricken, Nähen, Weben, Flechten, …) und den Umgang mit verschiedenen Handarbeitsmaterialien (Wolle, Garn, Stoffe, ...). Sie erfahren dabei, dass Handarbeiten durch die Nutzung von Wohlfühlecken der Entspannung dienen können.
Die pädagogischen Fachkräfte sind verlässliche Partner beim Erwerb der Handarbeitstechniken. Sie geben den Kindern Raum und Zeit, die für sie erforderlichen Bedingungen zu schaffen, um kreativ arbeiten zu können.
Im Spieletreff verabreden sich Kinder, um gemeinsam Tischspiele (Schach, Halma, Mühle, ...) und Kartenspiele kennenzulernen und zu spielen. Sie lernen die Bedeutung von Spielregeln kennen, setzen sich gemeinsam damit auseinander und halten diese ein.
Die pädagogischen Fachkräfte sind im Gespräch mit Kindern zu traditionellen und neueren Spielen, nehmen aktuelle Spiele nach Wünschen der Kinder in das Repertoire auf und erarbeiten gemeinsam mit den Jungen und Mädchen die Spielinhalte.
Der Hof ist für die Kinder ein Entdeckungsraum und Übungsfeld. Hier haben Kinder die Möglichkeit sich tagtäglich zu erproben, auszutesten, zu bewegen, soziale Kontakte zu knüpfen und in der Konfliktlösung zu üben. Die vielfältigen Aktivitäten - Ballspiele, Geländespiele, Koordinationsspiele, das Fahren mit Fahrzeugen, das Wahrnehmen von Natur sowie Entspannen im Freien – halten für Kinder die Chance bereit, auszuwählen, was ihnen gut tut.
Dabei können sie jederzeit auf Begleitung, Unterstützung, Anregung und Mitspiel der pädagogischen Fachkräfte vertrauen.
Die Rezeption befindet sich im Foyer und ist unsere zentrale Anlaufstelle für Kinder, Eltern, Erzieher, Lehrer und Besucher. Sie ist der Ort für An- und Abmeldung, die Entgegennahme und Bearbeitung von Anliegen sowie der Organisation des Hortalltags.
Kinder erhalten die Möglichkeit SELBSTSTÄNDIG eigene Anliegen an der Rezeption zu klären, sich Unterstützung, Hilfe und Lösungsmöglichkeiten einzufordern. Die Kinder nehmen die pädagogischen Fachkräfte der Rezeption als verlässliche Partner wahr und entwickeln Vertrauen zu Ihnen.
Eltern nutzen die Rezeption als Infopoint und erfahren eine loyale Bearbeitung Ihrer Anliegen.
Ein freibleibendes Internetangebot des Hortes der 16. Grundschule "Josephine" in Dresden, Josephinenstraße 6.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign@maraeg.de
Text