"Kinder sind eigenverantwortliche Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung."
Formulare und Dokumente
Möglichkeiten, Formulare und Dokumente anzusehen und herunterzuladen.
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Herbstferien
07.10.2024 bis 19.10.2024
Der Herbst hat begonnen, und wir haben Ferien!
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Schließtag
01.11.2024
An diesem Tag bleibt der Hort geschlossen.
Ausweicheinrichtung: Hort 14. Grundschule, Hort 47. Grundschule
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Der Träger der Kita Josephinenstraße ist der Eigenbetrieb für Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Dresden (EB f. Kita LHD). Unsere Konzeption spiegelt Ansichten und Einstellungen des Eigenbetriebes und der Erzieher im Team der Kita wieder. Die Einrichtung arbeitet nach den gesetzlichen Grundlagen des GG, SGBXIII und dem Sächsischen Kita Gesetz.Kinder sind eigenverantwortliche Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung. Wir Erwachsenen begleiten diese Entwicklung und schaffen bildungsfördernde Rahmenbedingungen in ihrer Umgebung
Konzeption Kindertageseinrichtung Josephine
Ein Kerngedanke unserer Arbeit ist das Wahrnehmen und Berücksichtigen von Entwicklungsbesonderheiten unserer Kinder. Dabei möchten wir Kinder anregen eigenaktive Lernprozesse ihrer Entwicklung selbstständig zu konstruieren.
In unserer Einrichtung sind wir bestrebt familienergänzend zu arbeiten. Hierbei ist uns wichtig Familien und Eltern in ihrem natürlichen und gesellschaftlichen Lebensumfeld, als auch in ihrer Individualität wahrzunehmen und sie aktiv in unsere Arbeit einzubeziehen.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem systemisch � konstruktivistischen Ansatz. Die Kernaussage dieses Ansatzes in unserer pädagogischen Arbeit, umfasst folgende 3 Punkte:
Der Reformpädagogische Ansatz nach Freinet und die Definition des Bildungsbegriffes von Wilhelm von Humboldt sind weitere Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Freinets Reformpädagogischer Ansatz beinhaltet die Selbstverantwortung (Verantwortung für sich und andere zu tragen bzw. Eigenerfahrungen zu sammeln), die Selbstorganisation (lernen Entscheidungen zu treffen) und der Dialog (meint das Erlernen von sozialen Fähigkeiten).Nach Humboldt ist Bildung die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit sich diese über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung
Wilhelm von Humboldt formulierte folgenden Bildungsbegriff:Bildung ist die Anregung aller Kräfte eines Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt in wechselseitiger Ver- und Beschränkung harmonisch � proportionierlich entfalten und zu einer sich selbstbestimmenden Individualität oder Persönlichkeit führen die in ihrer Idealität und Einzigartigkeit die Menschheit bereichere.
Eine kindliche Perspektive sowie eine fehlerfreudige Haltung, ist die Grundeinstellung des Erziehers.
Das Kind wird von den Erziehern als handelndes Subjekt gesehen, dass durch Entdecken lernt und sich somit selbst bildet und seine Umwelt erschließt. Ihm wird ermöglicht eigene Vorstellungen und Ideen zu verfolgen und auszuprobieren.
Wir sehen Lernen als lebenslangen Prozess, der stets auf vorhandenen Erfahrungen und Erlernten aufbaut.
Wir schaffen den Kindern ein lernanregendes Umfeld, in dem Fehler zugelassen werden. Die Erzieher sind Beobachter, Berater und Begleiter.
Ein freibleibendes Internetangebot des Hortes der 16. Grundschule "Josephine" in Dresden, Josephinenstraße 6.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign@maraeg.de
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